Welches Raumklima ist gut fĂŒr das Schlafzimmer?

Wenn wir unruhig schlafen, uns hin- und herwĂ€lzen, keine Auge zubekommen oder nachts immer wieder auswachen sind wir am nĂ€chsten Tag nicht wirklich leistungsfĂ€hig. Dabei sind es nicht immer Gedanken die uns wach halten. Oft können wir uns nicht erklĂ€ren, warum wir nicht ordentlich schlafen können obwohl wir eigentlich mĂŒde, satt und zufrieden sind. Hier kann ein Blick auf das Raumklima im Schlafzimmer den entscheidenden Hinweis geben.



Raumklima im Schlafzimmer

WĂ€hrend wir schlafen, in der Regel 6 bis 8 Stunden in der Nacht, stoßen wir Unmengen an verbrauchtem Sauerstoff, also Kohlendioxid aus. Die LuftqualitĂ€t sinkt, denn der ansonsten reichlich vorhandene Sauerstoff wird von uns verbraucht und nicht von selbst wieder erzeugt. FĂŒr das Raumklima im Allgemeinen und auch im Schlafzimmer sind unter anderem die Faktoren Luftfeuchtigkeit, Temperatur und LuftqualitĂ€t ausschlaggebend. Was die Temperatur angeht, so sollten in den SchlafrĂ€umen zwischen 16 und 18 °C Raumtemperatur gewĂ€hrleistet werden. Vor allem im Winter neigt man schnell dazu, die Heizung im Schlafzimmer zur aktivieren, mit weitreichenden Folgen. Die von der Heizung ausgestoßene Luft lĂ€sst nicht nur die Temperatur in Windeseile steigen, sie ist außerdem so trocken, dass sie der Luft im Schlafzimmer Feuchtigkeit entzieht. Ideal ist eine Luftfeuchtigkeit höher als 50 %, durch die Heizungsluft wird der Luft Wasser entzogen, die Luftfeuchtigkeit sinkt rapide.

Besseres Raumklima im Schlafzimmer schaffen

RegelmĂ€ĂŸiges StoßlĂŒften mehrmals am Tag ist förderlich fĂŒr ein optimales Raumklima im Schlafzimmer. Pflanzen sollten ebenfalls nicht fehlen, sie entziehen der Luft Schadstoffe und Kohlendioxid und geben frischen Sauerstoff in die Luft ab. Wer trotz allem mit trockener Luft zu kĂ€mpfen hat, kann ein nasses Handtuch in die NĂ€he oder an die Heizung hĂ€ngen, auch das erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum.



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