Schlaf- und Raumklima im Schlafzimmer verbessern

Schlafzimmer

Ein angenehmes Klima ist ausschlaggebend f├╝r einen erholsamen Schlaf. Jedoch stellt es sich selten von selbst ein. Vielmehr braucht es unser achtsames Zutun, um einen ausbalancierten und somit auch gesunden Klimabereich im Schlafbereich zu materialisieren.

Wer nun vielleicht denkt, t├Ągliches L├╝ften reiche aus, darf gerne noch ein bis zwei Schritte weitergehen ÔÇö denn ein optimales Schlaf- sowie Raumklima ergibt sich nur dann, wenn der Raum selbst, aber auch die M├Âbel wie Bett, Schrank und Co. auf etwaige Schimmel- sowie Feuchtigkeitsstellen regelm├Ą├čig untersucht werden.

Trockenheit und gute Bel├╝ftung sowie Pflege der Schlafzimmerm├Âbel f├╝hren zum gew├╝nschten gesunden Schlafklima, ohne welches es zu Schlaf- bzw. Gesundheitsst├Ârungen kommen kann.

Wie kann man das Raumklima im Schlafgemach verbessern?

Wenn es um das optimale Schlafklima geht, steht das Bett nat├╝rlich im Fokus der Erw├Ągungen. Wichtig ist es, ein Bett auszuw├Ąhlen, bei dem eine gute Luftzirkulation gegeben ist, damit sich Feuchtigkeit nicht ansammelt und es zu Schimmelbildung kommt. Neben dem klassischen Bett mit Lattenrost bieten sich moderne Boxspringbetten an. Da bei Boxspringbetten kein Lattenrost im Weg ist, soll hier die Luft besonders gut zirkulieren k├Ânnen. Des Weiteren kann man durch die Auswahl von Matratze, Topper, Kissen und Decke das Bettklima beeinflussen. Klimaregulierende und atmungsaktive Materialien bieten sich insbesondere f├╝r Menschen, die zum Schwitzen neigen, an.

Weitere Faktoren, die beim optimalen Schlaf- sowie Raumklima eine tragende Rolle spielen sind:

  • Die Raumtemperatur im Schlafgemach. Diese sollte sich m├Âglichst zwischen 16 und 18 Grad Celsius einpendeln.
  • Feuchtigkeit im Schlafraum. Die Luft im Schlafbereich sollte feuchtigkeitsarm sein, der Idealwert liegt hier bei etwa 40% bis 60 %.
  • Individuelle Schlafsysteme. Boxspringbetten sind atmungsaktiv und regulieren den W├Ąrmeaustausch.

Wer auf Nummer sicher gehen m├Âchte, kann sich gerne eines Hygrometers bedienen. Der Feuchtigkeitsmesser, im Schlafzimmer angebracht, hilft erh├Âhte Feuchtigkeitsbildung rechtzeitig zu erkennen und ihr mit geeigneten Ma├čnahmen entgegenzuwirken.

Wie vorbeugen gegen Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme

Schimmel und Feuchtigkeitsnester bilden sich ├╝berall dort, wo es an guter Isolierung und an unzureichender Bel├╝ftung mangelt. Um dem im Schlafzimmer vorzubeugen, sollten Sie folgende Ma├čnahmen beherzigen:

  • Nach dem Aufstehen das Schlafzimmer gut l├╝ften, dabei die Decke zur├╝ckschlagen, damit das Bett ordentlich durchgel├╝ftet wird.
  • Schlafzimmert├╝ren sollten nach M├Âglichkeit tags├╝ber geschlossen bleiben. So verhindert man, dass unn├Âtige W├Ąrme und Feuchtigkeit ins Schlafzimmer vordringen und zu Schimmelbefall f├╝hren.
  • Bestehen bereits festgestellte Schadstellen am Gem├Ąuer des Hauses oder an den Fenstern, sollte man die M├Ąngel zugunsten eines gesunden Schlafklimas schnellstm├Âglich beheben lassen.

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