Schlaf- und Raumklima im Schlafzimmer verbessern

Schlafzimmer

Ein angenehmes Klima ist ausschlaggebend f√ľr einen erholsamen Schlaf. Jedoch stellt es sich selten von selbst ein. Vielmehr braucht es unser achtsames Zutun, um einen ausbalancierten und somit auch gesunden Klimabereich im Schlafbereich zu materialisieren.

Wer nun vielleicht denkt, t√§gliches L√ľften reiche aus, darf gerne noch ein bis zwei Schritte weitergehen ‚ÄĒ denn ein optimales Schlaf- sowie Raumklima ergibt sich nur dann, wenn der Raum selbst, aber auch die M√∂bel wie Bett, Schrank und Co. auf etwaige Schimmel- sowie Feuchtigkeitsstellen regelm√§√üig untersucht werden.

Trockenheit und gute Bel√ľftung sowie Pflege der Schlafzimmerm√∂bel f√ľhren zum gew√ľnschten gesunden Schlafklima, ohne welches es zu Schlaf- bzw. Gesundheitsst√∂rungen kommen kann.

Wie kann man das Raumklima im Schlafgemach verbessern?

Wenn es um das optimale Schlafklima geht, steht das Bett nat√ľrlich im Fokus der Erw√§gungen. Wichtig ist es, ein Bett auszuw√§hlen, bei dem eine gute Luftzirkulation gegeben ist, damit sich Feuchtigkeit nicht ansammelt und es zu Schimmelbildung kommt. Neben dem klassischen Bett mit Lattenrost bieten sich moderne Boxspringbetten an. Da bei Boxspringbetten kein Lattenrost im Weg ist, soll hier die Luft besonders gut zirkulieren k√∂nnen. Des Weiteren kann man durch die Auswahl von Matratze, Topper, Kissen und Decke das Bettklima beeinflussen. Klimaregulierende und atmungsaktive Materialien bieten sich insbesondere f√ľr Menschen, die zum Schwitzen neigen, an.

Weitere Faktoren, die beim optimalen Schlaf- sowie Raumklima eine tragende Rolle spielen sind:

  • Die Raumtemperatur im Schlafgemach. Diese sollte sich m√∂glichst zwischen 16 und 18 Grad Celsius einpendeln.
  • Feuchtigkeit im Schlafraum. Die Luft im Schlafbereich sollte feuchtigkeitsarm sein, der Idealwert liegt hier bei etwa 40% bis 60 %.
  • Individuelle Schlafsysteme. Boxspringbetten sind atmungsaktiv und regulieren den W√§rmeaustausch.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich gerne eines Hygrometers bedienen. Der Feuchtigkeitsmesser, im Schlafzimmer angebracht, hilft erhöhte Feuchtigkeitsbildung rechtzeitig zu erkennen und ihr mit geeigneten Maßnahmen entgegenzuwirken.

Wie vorbeugen gegen Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme

Schimmel und Feuchtigkeitsnester bilden sich √ľberall dort, wo es an guter Isolierung und an unzureichender Bel√ľftung mangelt. Um dem im Schlafzimmer vorzubeugen, sollten Sie folgende Ma√ünahmen beherzigen:

  • Nach dem Aufstehen das Schlafzimmer gut l√ľften, dabei die Decke zur√ľckschlagen, damit das Bett ordentlich durchgel√ľftet wird.
  • Schlafzimmert√ľren sollten nach M√∂glichkeit tags√ľber geschlossen bleiben. So verhindert man, dass unn√∂tige W√§rme und Feuchtigkeit ins Schlafzimmer vordringen und zu Schimmelbefall f√ľhren.
  • Bestehen bereits festgestellte Schadstellen am Gem√§uer des Hauses oder an den Fenstern, sollte man die M√§ngel zugunsten eines gesunden Schlafklimas schnellstm√∂glich beheben lassen.

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